Das Bildungsinstitut der arbeitenden Jugend lädt vom 13. bis 14. November zur Netzwerktagung „Digitalisierung. Arbeitswelt. Jugend.“ nach Köln ein, bei der sich alles um das Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auf das Leben junger Menschen.

Nach einer kleinen Einführung ins Thema begeben sich alle Tagungsteilnehmenden im Rahmen einer Exkursion in einen Handwerksbetrieb. Dort gibt es einen Einblick in die digitale Produktion eines innovativen Tischlerbetriebes. Zum Abschluss gibt es dort die Möglichkeit mit Beschäftigten des Betriebes ins Gespräch zu kommen.

Auch andere Berufsgruppen sind von der Digitalisierung betroffen – nicht immer im positiven Sinn. Deshalb erfahren die Teilnehmenden am Donnerstag im Rahmen einer Austauschrunde von den Auswirkungen der Digitalisierung im Leben junger Arbeiter*innen. Unter anderem wird ein Betriebsrat eines Fahrradlieferdienstes berichten, wie die Lebensrealitäten der „Rider“ dadurch beeinflusst werden.

Zielgruppe sind Verantwortliche der politischen Jugendbildung, aus Verbänden und Einrichtungen. Die Anmeldung ist bis zum 27. Oktober per Mail unter Angabe von Name, Kontaktdaten, Verpflegungs- und Übernachtungswunsch unter bildungsinstitut@caj.de möglich.