SEHEN.URTEILEN.HANDELN.

Unsere
Aktivitäten

Tag der Arbeit

Was ist der Tag der Arbeit?

Der Tag der Arbeit wird weltweit seit 1886 am 1. Mai begangen. Es ist für viele Arbeitnehmer*innen ein freier Tag. Manche nutzen ihn zu Erholung, aber für viele gehören zum 1. Mai Protestaktionen für bessere Arbeitsbedingungen dazu.
Seit 1886 haben sich unter anderem durch die Proteste am 1. Mai schon viele Arbeitsbedingungen verbessert. Zumindest bei uns in Deutschland haben sich die Arbeitszeiten verkürzt, der Lohn ist gestiegen und Kinderarbeit wurde verboten. Dennoch gibt es immernoch Umstände in der Arbeitswelt, die den Arbeitnehmer*innen das Leben schwer oder sie sogar krank machen.

Was geschieht in der CAJ DV Hildesheim am Tag der Arbeit?

Wir beteiligen uns jedes Jahr an öffentlich sichtbaren Aktionen, um auf prekäre Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse aufmerksam zu machen. Uns ist es im Rahmen des Tags der Arbeit ein Anliegen Menschen über verschiedene Problemlagen in der Arbeitswelt aufzuklären und jungen Menschen Begleitung anzubieten. Und wir wollen auch Danke sagen. Ein großes Danke an die Menschen, die ihre Arbeit auschließlich uns Mitmenschen widmen.

Was wir ganz konkret in diesem Jahr zum Tag der Arbeit mit Euch vorhaben erfahrt ihr bei instagram: caj_dv_hildesheim.

 

Mit Fragen oder Anregungen wendet Euch immer gerne an uns unter dl@caj-hildesheim.de

 

Termin

Der Tag der Arbeit findet in jedem Jahr am 01. Mai statt.