Lange vor dem Termin stand fest, dass die Diözesanversammlung des BDKJ digital durchgeführt wird. Die Deligierten waren eingeladen sich in kleinen Gruppen zusammenzufinden und sich dazuzuschalten. Für die CAJ waren Daniela und Benjamin dabei.

Neben dem Rechenschaftsbericht von Vorstand, Trägerwerk, Förderverein, Satzungsausschuss und Wahlausschuss zu den Veranstaltungen und Tätigkeiten im Zeitraum seit der letzten DV ging es auch um die inhaltliche Ausrichtung in der kommenden Zeit.

Die Ergebnisse aus dem Arbeitskreis Notfallmanagement wurden ebenfalls vorgetragen. Diese AG hat damit ihren Beitrag zur Ausarbeitung eines Vorgehens im Krisenfall eingebracht. Die Ergebnisse werden gesichtet und bei Zeiten werden daraus weitere Handlungsschritte generiert.

Ergebnisse der diskutierten und beschlossenen Anträge sind:
– Finanzielle Unterstützung von Teilnehmer*innen: Es soll die finanzielle Unterstützung der Teilnahme an Veranstaltungen überprüft und eine Übersicht über weitere Unterstützung zusammengestellt werden.
– Nachhaltige Jugendverbandsarbeit: Ein neu zu initiierender Arbeitskreis soll ein Nachhaltigkeitskonzept für den BDKJ DV erarbeiten.
– Organisationsentwicklungsprozess für die Mitgliedsverbände: Es soll über Veranstaltungen und Angebote die Möglichkeit gegeben werden die jeweils eigene Verbandsarbeit zu reflektieren, zu vertiefen und zu verändern. Dabei wird es auch darum gehen diese Arbeit mit neuem Input auszuführen.
– Änderungen in der Satzung vom Trägerwerk und in der Diözesanordnung
– Festlegung Termin der ordentlichen BDKJ Diözesanversammlung 2022 (dies ist eine Formalie)

Darüber hinaus wurde zu den verschiedenen Ämtern in den Gremien Wahlen durchgeführt und die Aufgaben mit (neuen) Personen (wieder-) besetzt.

In den BDKJ Vorstand wurden neu gewählt Johannes Nortmann und Paul Hintzke.
In großen Ehren und nach langen Jahren im Amt wurden aus dem Vorstand verabschiedet Theresa Scholz und Johannes Lehmann.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, neue Impulse und Veranstaltungen und danken Johannes und Theresa für ihre jahrelange wertvolle Arbeit im Vorstand!