Lange war geplant den Leitungsrat als Präsenzveranstaltung auf Burg Rothenfels durchzuführen. Es kam anders… In der Zeit kurz vor dem Termin stiegen allerorts die Infektionszahlen – der Herbst ist da! Die Versammlung wurde auf ein digitales Treffen umgestellt.

So waren Marlena und Benjamin für den Diözesanverband Hildesheim gemeinsam am Bildschirm dabei. Neben dem Rechenschaftsbericht und damit den Inhalten und Veranstaltungen des letzten Jahres ging es natürlich um die weitere auch inhaltliche Ausrichtung der kommenden Zeit.

Die CAJ auf Bundesebene besteht eben nicht nur aus dem Vorstand. Es gibt darüber hinaus die Bundesaktionsgruppen Bildungsgestalter*innen, Weltnah und Geschlechtergerechtigkeit. Ein großes Thema war in diesem Jahr natürlich auch die Pandemie und dessen Auswirkungen. Dazu hatte die Bundesebene aufgerufen an einer Analyse rund um die Corona-Krise mitzuarbeiten. Diese ist Bestandteil einer weltweiten Analyse geworden. Ebenfalls wurde die Arbeitshilfe C veröffentlicht, die das C im Verbandsnamen näher beleuchtet und Möglichkeiten zur spirituellen wie liturgischen Arbeit anbietet.

Für die inhaltliche Ausrichtung wurden Anträge diskutiert und verabschiedet:
– Care Arbeit aufwerten, Geschlechterrollen aufbrechen: Angehörige müssen gepflegt und betreut werden. Ziel soll sein (in der Politik) die Meinung zum Ausdruck zu bringen, dass diese Arbeit nicht nur von den Frauen erledigt wird sowie, dass diese Arbeit auch gewürdigt und eine entsprechende Berücksichtigung beispielsweise in der Berechnung der Rente findet.
– sexualisierter Gewalt entschlossen entgegentreten: Ziel ist die Sensibilisierung für Situationen, in denen anderen zu Nahe getreten wird.
– Fortführung der BAG Geschlechtergerechtigkeit (dies ist eine Formalie)
– Positionierung zur Geschlechtervielfalt: Über die Geschlechter Mann und Frau hinaus gibt es andere Formen. Dafür soll (auch politisch) ein Sensus für geschaffen werden.
– Geschlechtersensible Sprache und Darstellung – Nutzung des Gender-*
– Abstimmung über das ausgearbeitete institutionelle Schutzkonzept
– Antrag über die Ausbreitung der CAJ mit einem Projekt in Bayern
– Antrag zur Auseinandersetzung und Vertiefung mit dem Profil der CAJ
– Anpassung der Satzung im Bereich einer Soll-Parität

Darüber hinaus wurden Wahlen zu den Ämtern durchgeführt und diese (neu bzw. wieder-) besetzt und die Termine für das kommende Kalenderjahr beschlossen.

Wir freuen uns auf ein neues, spannendes Jahr mit vielen interessanten Veranstaltungen sowie neuem Input 😉